Ich berichte Euch von meinen Eindrücken zu der SRM X-Power Powermeter-Pedale, die ich in den letzten Wochen getestet habe.
Die Anspruchshaltung war sehr hoch, als ich das kleine Paket mit den SRM-Pedalen in der Hand hielt. S-R-M! Die Buchstaben muss man sich erst einmal einzeln auf der Zunge zergehen lassen und hinterfragen, wofür sie eigentlich stehen: Schoberer Rad Messtechnik. Ohne zu übertreiben: SRM ist das Nonplusultra in der Leistungsmessung im Radsport, aber mittlerweile auch im Segelsport und anderen Einsatzbereichen. Wann immer mechanische Leistung im Sport zu messen ist, fallen die drei Buchstaben SRM. Es dürfte eigentlich keinen Profi-Radsportler, aber vor allem Radsporttrainer geben, dem SRM aus Jülich nicht bekannt sein dürfte.
SRM dient daher auch sehr oft als Referenzgerät, wenn andere Powermeter-Systeme gemessen werden. Mehr muss man dazu eigentlich nicht schreiben.
Dementsprechend ehrfürchtig war ich, als ich das Paket öffnete. SRM lag immer definitiv einige Ligen über meinen Leistungs- und Budgetbereich. Als junger Hobby-Radsportler war ein SRM Powermeter eines der allerersten Dinge, die man sich anschaffen wollte, wenn man im Lotto gewonnen hätte. Unerschwinglich! Das sollte sich grundsätzlich geändert haben, aber als Student müsste man immer noch eine Menge Pizza ausgefahren haben, bevor man den Bestellbutton drückt. Die Pedalen, die ich in der Hand halte, bewegen sich bei 1.200,- Euro. Wenn man nun angesichts des Preis jenseits der 1000 Euro-Grenze, automatisch an günstigere Pedal-Powermeter für den Rennrad-Bereich denkt, muss sich zwangsläufig auch der Äpfel-mit-Birnen-Vergleich aufdrängen. Daher auch die Einleitung, denn SRM ist Referenzklasse. Und: SRM ist der einzige Produzent, der sich an die Entwicklung einer SPD-Pedale getraut hat. Man muss somit auch die Kosten der Entwicklungsarbeit berücksichtigen.
Nun zu meinen Eindrücken: Optisch wirken die Pedale eigentlich wie jedes andere Mountainbike-Pedale und wiegen auch nur 172g pro Stück. was in etwa dem Gewicht eines normalen Shimano XT SPD-Pedals entspricht – sehr beeindruckend, denn im Inneren der Achse befindet sich die komplette PowerMeter Elektronik.
Mit ANT+, Bluetooth, verschiedenen Cycling Dynamics Metriken und einer Akkulaufzeit von 30h ist alles dabei was man heutzutage von einem PowerMeter erwartet. Stichwort: hohe Erwartungen: was die Verarbeitung und Handhabung angeht wurde ich keineswegs enttäuscht. Im Gegenteil. Als bekennender Apple-User liebe ich es, wenn sich Hersteller in den Nutzer hineinversetzen und ihr Produkt von A bis Z entsprechend durchdenken. Es war eine absolute Kleinigkeit, ein Cent-Artikel, der mich hat denken lassen: “ SRM halt…”. Denn neben einer 100% passenden Umverpackung, hochwertigen Ladekabeln, durchdachten Magnetkontakten und super akkurat gearbeiteten Pedalen lagen doch tatsächlich noch ein paar SPD-Cleats in der Packung. Jaaaaa! Genau! Warum diese nagelneuen, hochwertigen Messwerkzeuge in Pedalform auf alte abgenutzte Cleats klicken, wenn es sich doch vermeiden lässt. Dieser kundenfreundliche Ansatz führt sich fort in der Schnellstart Anleitung. Kurz, sehr gut illustriert, aber eben nicht auf das geschriebene, erklärende Wort im Sinne einer internationalen Verwendbarkeit verzichtet. So eine rein illustrierte Anleitung hatte ich neulich bei einer hochwertigen Spülmaschine und hab’s einfach nur gehasst.
Installation:
Die Pedale waren in 1 Minute mit einem normalen 15er-Maulschlüssel montiert (Vorsicht bei Nutzung eines schmalen Pedalschlüssels) Drehmoment-Schlüssel? Ach, komm’ ! Hatten sie in der offiziellen SRM You Tube-Anleitung doch auch nicht. In weiteren 1 1/2 Minuten unter Anleitung der selbsterklärenden App waren die Pedalen kalibriert. Klasse. Auch hier: keine Missverständlichkeiten durch eine klare Menu-Führung -> kein Nerv. Auch die Erkennung der Pedalen auf meinem Element Roam funktionierte erwartungsgemäß problemlos.
Ehrlich gesagt hätte ich die Pedalen nur mit einem SRM Powermeter gegentesten wollen, aber den Gefallen hat einem SRM natürlich schon selbst getan. Die angegebene Genauigkeit liegt bei ±2% und wenn ich einem Unternehmen bei der Angabe eines Wertes vertraue, dann ist es SRM.
Produktdetails:
Auch weiß man bei SRM , dass Temperaturschwankungen, Stossanfälligkeiten im Geländeeinsatz etc. berücksichtigt sind. Das ist halt der Vorteil, wenn man seit 35 Jahren im Geschäft ist und den entsprechenden Erfahrungsschatz einfließen lassen kann. Dies kann man auch den angegebenen Features entnehmen. Alles ist ausgereift und und mit höchstem Ingenieur-Know-how ausreichend geprüft.
DUAL oder BUNDLE (inkl. SRM PC8)
Links / Rechts-Verteilung
Kompatibel mit den meisten gängigen Radcomputern durch ANT+™ und Bluetooth®
Offiziell Zwift™ kompatibel, aber sicherlich auch mit anderen Plattformen 100%ig funktionierend
iOS & Android™ App
Wiederaufladbar über Magnetstecker (Kein Batteriewechsel nötig)
bis zu 30 Stunden Laufzeit pro Ladung (Der Standbyverbrauch ist 2-5% pro Tag)
Dreifach gelagert für perfekte Lastverteilung und hohe Laufleistungen
Hochwertigste Dichtungen für zum Schutz vor Wasser und Matsch
172 g Gewicht pro Pedal
Pedal Stack Höhe von 10,5 mm
Q-Faktor von 54 mm
Firmware updates via Bluetooth
2 Jahre Gewährleistung
Die X-Powers rühmen sich mit einer zweijährigen Garantie, die jedoch keine äußeren Schäden abdeckt, die durch den Kunden verursacht wurden. Allerdings sind die Pedale so konstruiert, dass sie leicht repariert werden können – wenn die Pedalbindung verbiegen oder brechen sollte, kann man diese Einzelteile nachkaufen.
Was die Spindel betrifft, so versichert SRM, dass diese komplett repariert werden kann. „Wir füllen die Zwischenräume um die Elektronik nicht mit Materialien aus, so dass sie bei Bedarf herausgenommen werden können. Trotzdem ist die Elektronik im Inneren der Spindel sehr gut geschützt.
Damit die komplizierten Innereien bei Steinschlägen, Stürzen oder ähnlichem nicht beschädigt werden, hat SRM die Dehnungsmessstreifen und die Elektronik in der Spindel selbst untergebracht. Apropos Dehnungsmessstreifen: Vier Raster sind für die Messung der Wattleistung in Abhängigkeit von der Kurbelposition zuständig, eine bewährte Methode, um genaue Leistungsdaten zu erhalten. Während diese speziellen Pedale beidseitig eingesetzt werden, ist auch eine einseitige Version erhältlich, die mit dem X-Power Erweiterungspaket (beidseitig) aufgerüstet werden kann.
Mein kursgefasstes Fazit.
Schon jetzt mein Lieblingsspielzeug für 2021. Ja, ich war schon vorher SRM-Fan, aber ich war streng. Sehr streng sogar, denn ich hatte auch einen Bericht von DC Rainmaker zu der SRM Rennradpedale EXACT gelesen. Da wurde viel Lehrgeld gezahlt, das aus meiner Sicht nun in die X-Power eingeflossen sein dürfte. Allein in dem Bereich der Installation, den ich als Laie beurteilen konnte, gab es eine 100% Verbesserung. Ich wüsste zumindest nicht, was man da noch verbessern könnte. Ich würde mich sehr wundern, wenn nun nicht auch besagter DC Rainmaker seine grundsätzlich Bewunderung für SRM bestätigt sehen würde, wenn er seine Tests durchführt.
Pedale sind diesmal sehr schnell wieder per Post zurück gekommen. Diesmal lag es an den Dehnmessstreifen in der linken Achse, die ein Problem hatten. Jetzt klappt alles wieder wie es soll, bin gespannt wie lange. Habe ja noch Garantie bis kommenden September 22.
Und schon wieder ein Ausfall meiner Pedale. Diesmal schein es nur das linke zu sein. Ich hatte in der App schon gesehen, dass dort einige Werte rot dargestellt werden. Ein zurücksetzen, wie es SRM vorgeschlagen hatte, brachte leider keine Besserung. Man sieht auch im Wahoo Tacho sehr deutlich, wie die links/rechts Balance riesen Sprünge macht. Nach dem Auswerten einer Tour steht dann da z.B. Durchschnitt L/R 35/65, das ist sicherlich nicht richtig.
Langsame mache ich mir Sorgen für die Zeit nach der Garantie. Guten Gewissens kann ich die Pedale so leider nicht empfehlen. Pedale gehen jetzt wieder per DHL nach SRM. Male sehen, wie lange ich warten muss und was diesmal gemacht wird.
Hi Joachim,
Ich mache die gleichen Erfahrungen wie du. Das linke Pedal hatte bei mir sogar einen Totalausfall. Ich musste die Pedale innerhalb eines Jahres jetzt schon dreimal einschicken (Kaufdatum August 2021)
Ich bin mit dem Verhalten von SRM sehr unzufrieden. Keine Info zu den Schäden, lange Antwortzeiten oder gleich gar keine Rückmeldung. Ich zweifle auch daran, ob sie wirklich ein funktionierendes MTB-Pedal auf den Markt gebracht hat.
Und wieder ein Ausfall meines linken Pedals. Ich war 4 Wochen in Urlaub und wollte im Anschluss vor der ersten Fahrt beide Pedale wieder aufladen. Am linken Pedal ist ein Aufladen leider nicht mehr möglich, LED leuchtet nicht. Liegt auch definitiv nicht am Netzteil oder den Kabeln. Diesmal bin ich ja aus der Garantie raus. Bin gespannt was der Spaß jetzt kostet. Bislang habe ich auch noch keine Antwort bekommen. Diese Pedale waren ein absoluter Fehlkauf!
Ich habe meine beiden Pedale nach SRM eingesendet. Nach ca. drei Wochen wurden mir die Pedale wieder repariert zurück gesendet. Was alles im einzelnen repariert wurde, kann ich nicht sagen. Ich musste die Pedale jedenfalls neu anlernen, die alte Einstellung klappte nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass das Innenleben der Spindeln neu ist. Der Pedalkörper ist jedenfalls noch der alte.
Die durchsichtigen Ladeadapter, die original mit dabei waren, wurden durch zwei neue ersetzt, die jetzt ein graues Gehäuse haben. Was mir aufgefallen ist, vorher hatte ich bei der Links/rechts Balance einen größeren Unterschied, den ich mir so auch nicht erklären konnte. Mit den Pedalen habe ich jedenfalls einen ausgeglichneren L/R Verlauf.
Ich hoffe dass ich nun keine Probleme mehr beim aufladen haben werde. Ich werde berichten.
Bis dahin, ride on 🙂
Leider habe ich jetzt Probleme beim aufladen der Pedale. Die App zeigt einen leeren Akku an, mein Wahoo meldet es ebenfalls. Schließt man nun die Adapter zum aufladen an, wechseln diese nach 30 Sek von rot nach grün, als ob sie voll geladen wären. Die App zeigt dann auch 100% Ladung an, was aber nicht stimmt. Nach kurzer Zeit wieder Meldung Akku leer. Ich habe die Logdaten über die App gesendet. Ich werde berichten, was SRM dazu sagt. Kommt mit wie ein defekter Akku vor.
Ich bin bereits seit 5 Monaten mit den Pedalen auf meinem MTB unterwegs. Ich durfte dabei sogar im Vorfeld die Firma in Jülich kennenlernen und bekam eine exklusive Führung . Die Einrichtung ist wirklich sehr einfach und bisher bin ich sehr zufrieden. Einzigstes Manko ist die Bedienung mit der Apple Watch. Hat man dort die App einmal gestartet, lässt sich diese nicht mehr beenden. Sollte jemand eine Idee haben wie das geht, bitte hier mitteilen. Ich habe diese Info auch an SRM gemeldet, bisher wurde das Problem aber nicht behoben. Bei den letzten App Updates wurden nur die Firmware Versionen aktualisiert.
Pedale sind diesmal sehr schnell wieder per Post zurück gekommen. Diesmal lag es an den Dehnmessstreifen in der linken Achse, die ein Problem hatten. Jetzt klappt alles wieder wie es soll, bin gespannt wie lange. Habe ja noch Garantie bis kommenden September 22.
Und schon wieder ein Ausfall meiner Pedale. Diesmal schein es nur das linke zu sein. Ich hatte in der App schon gesehen, dass dort einige Werte rot dargestellt werden. Ein zurücksetzen, wie es SRM vorgeschlagen hatte, brachte leider keine Besserung. Man sieht auch im Wahoo Tacho sehr deutlich, wie die links/rechts Balance riesen Sprünge macht. Nach dem Auswerten einer Tour steht dann da z.B. Durchschnitt L/R 35/65, das ist sicherlich nicht richtig.
Langsame mache ich mir Sorgen für die Zeit nach der Garantie. Guten Gewissens kann ich die Pedale so leider nicht empfehlen. Pedale gehen jetzt wieder per DHL nach SRM. Male sehen, wie lange ich warten muss und was diesmal gemacht wird.
Hi Joachim,
Ich mache die gleichen Erfahrungen wie du. Das linke Pedal hatte bei mir sogar einen Totalausfall. Ich musste die Pedale innerhalb eines Jahres jetzt schon dreimal einschicken (Kaufdatum August 2021)
Ich bin mit dem Verhalten von SRM sehr unzufrieden. Keine Info zu den Schäden, lange Antwortzeiten oder gleich gar keine Rückmeldung. Ich zweifle auch daran, ob sie wirklich ein funktionierendes MTB-Pedal auf den Markt gebracht hat.
Und wieder ein Ausfall meines linken Pedals. Ich war 4 Wochen in Urlaub und wollte im Anschluss vor der ersten Fahrt beide Pedale wieder aufladen. Am linken Pedal ist ein Aufladen leider nicht mehr möglich, LED leuchtet nicht. Liegt auch definitiv nicht am Netzteil oder den Kabeln. Diesmal bin ich ja aus der Garantie raus. Bin gespannt was der Spaß jetzt kostet. Bislang habe ich auch noch keine Antwort bekommen. Diese Pedale waren ein absoluter Fehlkauf!
Ich habe meine beiden Pedale nach SRM eingesendet. Nach ca. drei Wochen wurden mir die Pedale wieder repariert zurück gesendet. Was alles im einzelnen repariert wurde, kann ich nicht sagen. Ich musste die Pedale jedenfalls neu anlernen, die alte Einstellung klappte nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass das Innenleben der Spindeln neu ist. Der Pedalkörper ist jedenfalls noch der alte.
Die durchsichtigen Ladeadapter, die original mit dabei waren, wurden durch zwei neue ersetzt, die jetzt ein graues Gehäuse haben. Was mir aufgefallen ist, vorher hatte ich bei der Links/rechts Balance einen größeren Unterschied, den ich mir so auch nicht erklären konnte. Mit den Pedalen habe ich jedenfalls einen ausgeglichneren L/R Verlauf.
Ich hoffe dass ich nun keine Probleme mehr beim aufladen haben werde. Ich werde berichten.
Bis dahin, ride on 🙂
Leider habe ich jetzt Probleme beim aufladen der Pedale. Die App zeigt einen leeren Akku an, mein Wahoo meldet es ebenfalls. Schließt man nun die Adapter zum aufladen an, wechseln diese nach 30 Sek von rot nach grün, als ob sie voll geladen wären. Die App zeigt dann auch 100% Ladung an, was aber nicht stimmt. Nach kurzer Zeit wieder Meldung Akku leer. Ich habe die Logdaten über die App gesendet. Ich werde berichten, was SRM dazu sagt. Kommt mit wie ein defekter Akku vor.
Ich bin bereits seit 5 Monaten mit den Pedalen auf meinem MTB unterwegs. Ich durfte dabei sogar im Vorfeld die Firma in Jülich kennenlernen und bekam eine exklusive Führung . Die Einrichtung ist wirklich sehr einfach und bisher bin ich sehr zufrieden. Einzigstes Manko ist die Bedienung mit der Apple Watch. Hat man dort die App einmal gestartet, lässt sich diese nicht mehr beenden. Sollte jemand eine Idee haben wie das geht, bitte hier mitteilen. Ich habe diese Info auch an SRM gemeldet, bisher wurde das Problem aber nicht behoben. Bei den letzten App Updates wurden nur die Firmware Versionen aktualisiert.