Seit dem letzten Zwift-Update melden immer wieder Zwifter neue Probleme. In diesem Artikel schauen wir uns die neuen Probleme einmal an und ob es Möglichkeiten gibt, diese zu umgehen. Grundlage dieses Artikels ist der Artikel von Eric Schlange, dem Zwiftinsider den ihr im Original hier findet, sowie eigene Erfahrungen und Berichte aus den einschlägigen Foren und Facebookseiten.
Aktivitäten können nicht angezeigt werden und werden nicht auf Strava oder andere Plattformen hochgeladen (defekte .fit-Datei)
Eigentlich wollte Zwift mit dem letzten Update das Problem beheben, dass aufeinanderfolgende Aktivitäten nicht getrennt werden und der jeweilige Start- und Endpunkt durch eine lange gerade Linie auf der Karte dargestellt wird. Diese Informationen werden in den sogenannten .fit-Dateien gespeichert. Im Ergebnis wird nun leider von Zwift eine .fit–Datei erstellt, die nicht lesbar ist und somit die gewünschten Informationen nicht dargestellt werden können. Die Fehlermeldung deutet auf eine korrupte Datei hin.
Betroffene Plattformen: AppleTV, iOs, Android
Lösung: Es gibt eine Möglichkeit das Problem zu umgehen: Da das Problem immer dann auftritt, wenn Aktivitäten aneinandergereiht werden, bspw. das Warmup und ein Rennen, sollte man die App einfach zwischen den beiden Aktivitäten beenden und neu öffnen/starten.
Ausblick: Diese Problemlösung hat bei Zwift höchste Priorität, da die Aktivitäten auch nicht wieder herstellbar sind. Wir erwarten in den nächsten Tagen einen Patch, der das Problem behebt.
Avatare fahren Schlangenlinien und holen beim Überholen weit aus
Mit dem letzten Update hat Zwift versucht die Pack-Dynamics, also das Verhalten der Avatare in der Gruppe zu verändern. Das funktionierte auch ganz gut bis auf die Welten in den Linksverkehr herrscht (Makuri Islands, London und Yorkshire).
Betroffene Plattformen: alle
Lösung: Gibt es leider keine außer die betroffenen Welten zu meiden.
Ausblick: Zwift sucht noch nach dem Fehler. Ein schneller Patch ist unwahrscheinlich.
Smart Trainer und externer Wattmesser lassen sich nicht zusammen koppeln
Einige Zwifter benutzen als Wattquelle gerne ihre externen Wattmesser (Assioma, Garmin etc.). Mit dem letzten Update war dies nicht immer möglich, wenn Bluetooth Verbindungen für alle Sensoren genutzt wurden.
Betroffene Plattformen: alle mit Bluetooth Verbindung
Lösung: Es gibt mehrere Lösungen für dieses Problem:
- Verbinde die Sensoren in folgender Reihenfolge: Smart Trainer mit Watt und Cadence sowie als Steuerbares Gerät. Dann den Watt-Sensor trennen und den gewünschten Watt Sensor verbinden.
- Einige Zwifter haben ihre Wattmesser erfolgreich über die Companion App verbunden
- Eine weitere Möglichkeit ist auf ANT+ zu wechseln und die Sensoren darüber zu verbinden
- Benutze einfach den Smart Trainer als Wattmesser
Ausblick: Wir erwarten in den nächsten Tagen einen Patch, der das Problem behebt.
Zwift Absturz auf MacOS
Einige Zwifter berichten, dass sich beim Startvorgang die Zwift App aufhängt und nicht starten lässt.
Betroffene Plattformen: MacOS
Lösung: Bei einigen Zwiftern hat eine Zwift Neuinstallation geholfen.
Ausblick: Zwift sucht noch nach dem Fehler. Ein schneller Patch ist unwahrscheinlich.
ERG Intervalle werden nicht richtig angezeigt
Im Workout wird auf dem Bildschirm ein falscher Wattwert angezeigt. Meistens passiert das, wenn Intervalle wiederholt im hohen und dann im niedrigen Bereich gefahren werden. Dabei wird das hohe Intervall zweimal angezeigt und der vermeintlich leichtere Abschnitt erhält in der Übersicht am linken Bildschirmrand den gleichen hohen Wattwert. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen kosmetischen Fehler. Der tatsächlich eingestellte und zu fahrende Wattwert ist richtig.
Betroffene Plattformen: alle
Lösung: keine, aber wie gesagt, das Workout ist fahrbar mit den richtigen Werten
Ausblick: Wir erwarten in den nächsten Tagen einen Patch, der das Problem behebt.
Zusammenfassung
Das Zwift mit jedem Update neue kleinere Fehler einspielt sind wir ja schon gewohnt. Das diese offensichtlichen Fehler es in das finale Update geschafft haben zeigt aber, dass Zwift großen Nachholbedarf bei der Testung der Updates und Patches hat. Fehler passieren und lassen sich nicht immer ausschließen aber diese Fehler lassen sogar die Vermutung zu, dass Zwift die Updates überhaupt nicht testet. Ich bin gespannt wie Zwift auf die weltweite Kritik reagiert.
Hoffentlich konnte ich Euch mit diesem Artikel etwas helfen.
Roman Kuhn ist der Edelhelfer der ZRG und betreibt den gleichnamigen YouTube Kanal, wo er mit seinen Videos Hilfe im Umgang mit Traingssoftware anbietet. Nebenbei verfasst er beim ZRG CC Artikel und informiert über Neuigkeiten im Bereich Online Radsport.
https://www.youtube.com/c/EdelhelferZRG
Kann man den Zwift Hub sozusagen auf Werkseinstellungen zurücksetzten?
Hallo zusammen, heute die Firmware aktualisieren wollen, ist abgebrochen worden und seit dem geht nichts mehr. Meldung „Kein Signal “ was kann ich machen.?
Moin, bei mir werden die gefahrenden Kilometer auf Zwift, nicht korrekt auf Strava übernommen.
♂️♂️♂️Das nervt extrem!
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Mfg marco
Habe Probleme mit der Kopplung. Ich bin zwar verbunden aber es kommt immer die Meldung: Kein Signal. Habe Zwift erst heute upgedatet. Kann mir einer helfen wie ich das beheben kann!!!
Habe Probleme mit dem Bild. Gelbe Lichter bei mir und anderen Fahren, dunkles Bild,flackernde Farben. Seit dem letzten Update. 1.29.!
Wenn man den OSX Launcher von Hand aufruft (Terminal) sieht man auf dem Mac etwas mehr, als in den Zwift-Logs, wenn Zwift nicht starten will:
2022-06-01 13:38:38.417 ZwiftLauncher-OSX[48107:9028910] dataFromCheckingString received error Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=4099 „The connection to service named mul-xpc (Apple)_OpenStep was invalidated: failed at lookup with error 3 – No such process.“ UserInfo={NSDebugDescription=The connection to service named mul-xpc (Apple)_OpenStep was invalidated: failed at lookup with error 3 – No such process.}
[..]
2022-06-01 13:39:08.277 ZwiftLauncher-OSX[48107:9028905] *** WARNING: Method convertPointToBase: in class NSView is deprecated on 10.7 and later. It should not be used in new applications.
Das Login bei Zwift funktioniert noch, mit dem Methodenaufruf, der oben moniert wird, bleibt der Launcher einfach hängen.
Da hat einer Mist gebaut beim Linken.
Hi, ich habe beim „Road to sky“ immer starke Wattschwankungen. Geht total auf die Nerven. Woran kann es liegen?
Hatte gerade den eigenartigen Bug, beim abfahren vom Berg ca – 5% und trotzdem ist mein Avatar stehen geblieben.
Hallo Edelhelfer,
meine Zwift Sofware verbindet sich nicht mit dem STERZO SMART .
Es gibt eine Fehlermeldung: Bitte Apgrade App von ELITE herunterladen!
Kennt jemand das Problem?
Ja, da ist ein Firmware-Update notwendig. Ist schon etwas länger her. Wie es geht erfährst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=mBfA4-IEMvA
Ab neusten Update wird keine Fahrt mehr gespeichert.Alles versucht neu geladen abgemeldet, aber auf allen Geräten Windows, iPad funktioniert es nicht
Hallo,
Nach dem Firmware Update für meinen Tacx Neo lässt sich das Gerät nicht mehr mit Zwift koppeln.( weder BT noch ANT) Benutze immer meinen PC mit Windows 10 oder Samsung Tablet.
Habe den Trainer auch auf meinem Garmin edge als Sensor. Der Trainer wird zwar angezeigt, lässt sich aber nicht verbinden.
Das Firmenware Update hatte ich mit dem PC über die Tacx Cycling App durchgeführt. Dort erkennt er den Trainer jetzt auch nicht mehr. Habe dann die App als Hintergrund App geschlossen.Kopplung mit Zwift funktioniert immer noch nicht.
Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar. Gruß Monika Staub
Hi, versuch mal den Trainer für 24h vom Strom zu nehmen.
Danke Stephan, werde ich versuchen…LG M.Staub
Hallo und frohes neues Jahr erstmal….. Ich habe seid dem update von Makuri Island Probleme mit dieser Welt, aber nur mit Makuri, baut sich nicht richtig auf und kann also auch nicht richtig genutzt werden…. Leider ….hab auch schon alles versucht, neu installiert, neu upgedatet, nix funktioniert nicht…. Lg und hoffentlich eine Lösung
Makuri Island ist von den Hardwareanforderungen anspruchsvoller als die restlichen Welten. Vermutlich bist du mit einer schwächeren Hardware unterwegs. Ich befürchte, dass es dazu keine Lösung von Zwift geben wird.
Hallo Roman,
vorab ein dickes Lob an Dich, dass Du Dich mit vollem Einsatz um die Probleme Anderer kümmerst ! *TOP* Auch ich kontaktiere Dich mit einem Problem. Seit dem letzten Zwift-Update und dem meines MacBook, bekomme ich Zwift nicht mehr zum laufen (vorher ohne Probleme). Ich kann Zwift im Dock starten, bin angemeldet, doch sobald ich auf den „los geht’s“ Button klicke ist der Spaß vorbei. Router und Mac neu gestartet, Zwift neu installiert aber nichts hilft. Wenn ich auf den „los geht’s“ Button via Rechts-Klick drücke, kann ich das Öffnen in einem neuen Fenster/Tab auswählen. Das öffnet sich dann und ich bekomme die Meldung, dass Safari keine Verbindung zu dem Zwift-Server herstellen konnte. Auf mit Firefox war es nicht möglich. HELP…! :0)
Hallo Mario, vielen Dank. Leider berichten viele Mac-User von Problemen seit dem letzten Update. Im Zwift-Forum wurde das hier thematisiert: https://forums.zwift.com/t/mac-os-monterey-12-0-1-zwift-crashing/560102/6. Prüfe bitte mal, ob du bei der Neuinstallation alle im weiterführenden Link aufgeführten Schritte gemacht hast.
GRUß
Roman
Hallo Edelhelfer,
ich bin heute beim Basic Ride mit gefahren und hatte da ordentlich Probleme. Erstens hat die Anzeige der Fahrer immer wieder geflackert, bzw. die anderen Fahrer sind mehr gesprungen als gefahren. Fahre seit Januar auf Zwift und hatte so etwas noch nie. Ich mag diese flotten Gruppenfahrten und komme da i.d.R. auch ganz gut mit. Aber heute musste ich häufig auf 5 W/kg gehen, während der Rest max. auf 3 ging. Und dann wurde ich immer noch abgehängt.
Woran kann das liegen?
Ich ging auch mal raus und habe alles neu gestartet, aber das war nachher wieder genauso.
Wäre dankbar für einen Hinweis.
Danke und Gruß
Markus
Hallo Markus,
wenn Fahrer springen könnte das ein Verbindungsproblem sein. Normalerweise liegt das Problem allerdings bei den Fahrern die springen, weil die Positionen aufgrund der Netzwerkprobleme (Trainer <-> PC oder PC <-> Server) nicht sauber berechnet werden können. Du könntest trotzdem mal die Log-Datei auf Deinem Rechner analysieren lassen und mal schauen ob es bei Dir Probleme gab. Wie das geht, habe ich hier erklärt: https://youtu.be/BVny2vhj7CM
Die Webseite, die Dich dabei unterstützt, findest Du unter https://zwiftalizer.com/
Wenn es da Probleme gab, könnte das auch die Wattwerte erklären, die Du durch die fehlenden Mitfahrer und den dadurch fehlenden Windschatten treten musstest.
Gruß
Roman